vbo 2012 1 150In der Woche vom 22.10. bis 26.10.2012 besuchten die Klassen 8a und 8b die Kolping-Bildungsstätte in Kaufbeuren. Zur vertieften Berufsorientierung durfte jede Schülerin und jeder Schüler in jeweils zwei verschiedene arbeitspraktische Bereiche (Wirtschaft, Technik, Soziales) von Montag bis Donnerstag Einblick erhalten.
Die Woche der Berufsorientierung verfolgte das Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler Interessen, Stärken und Neigungen herausfinden sollten. Im Großen und Ganzen wurde damit ein erster wichtiger Schritt zu deren Berufswahl geleistet. Es konnten verschiedene Fähigkeiten und Fertigkeiten getestet werden, beispielsweise konnten sie in der Gärtnerei Kränze binden, in der Holzwerkstatt Verzapfungen von Schubladen herstellen, in der Metallwerkstatt eine elektronische Miniorgel herstellen, in der Kantine das Mittagessen zubereiten, im Wirtschaftstraining eine Registrierkasse verwalten und Grundkenntnisse in der Logistik kennen lernen oder in der Malwerkstatt eine Ahnung vom Zusammenspiel von Form und Farbe bekommen. Im Anschluss daran war es am Freitag ihre Aufgabe, die individuellen Leistungen selbst einzuschätzen, beziehungsweise sich von dem jeweiligen Ausbildungsleiter beurteilen zu lassen.
Insgesamt können die Schüler ihre Fähigkeiten und Neigungen deutlich besser einschätzen. Die achten Klassen sind im Berufsfindungsprozess einen wesentlichen Schritt vorangekommen, was nicht zuletzt auch der vortrefflichen Organisation durch das BBZ beim Kolping-Bildungswerk Kaufbeuren zu verdanken ist.

vbo 2012 2