Am 17. Juli 2014 absolvierten 5 Schüler und 2 Schülerinnen der damaligen 8. Klassen einen Workshop in der Schreinerei Filser in Hartmansberg. Dabei stellten sie – unter Anleitung – sieben sehenswerte Sitzgelegenheiten nach afrikanischem Vorbild für die Aula der Mittelschule Obergünzburg her. Es wurde den Schülern ermöglicht, Betriebsabläufe vom Rohholz zum fertigen Möbelstück hautnah mitzuerleben und selbständig mit allen gängigen Arbeitsmitteln des Tischlers umzugehen.

Bereits am 16.07.2014 bereiteten Mitarbeiter der Schreinerei Filser Rohholzdielen zur Verarbeitung vor.
Bei Arbeitsbeginn am 17.07.2014 um 08:00 Uhr erhielten die Schülerinnen und Schüler zunächst eine Sicherheitsbelehrung und eine fachmännische Einweisung an den Maschinen.
Nach der Erklärung der einzelnen Arbeitsschritte konnten die Schülerinnen und Schüler teilweise selbständig aber auch nach Anleitung diese erledigen.

Zunächst mussten die Rohholzdielen gehobelt und auf ein grobes Maß zugeschnitten werden. Anschließend wurde ein Loch ausgesägt, das die Steckverbindung der zwei Stuhlteile ermöglichte. Danach erfolgten das genaue Zuschneiden und eine kreative Gestaltung der Stuhlform. Letzter Arbeitsgang war das Schleifen der Stuhlflächen.

Am Ende des Vormittags konnten die Schülerinnen und Schüler stolz auf ihre Leistung sein. Bei der feierlichen Übergabe der Stühle an die Mittelschule Obergünzburg am letzten Schultag wurde ihr Engagement vor Publikum nochmals gewürdigt.