Premiere: Günztaler Vereinetag mit zahlreichen Akteuren kommt bei den Kindern und Jugendlichen verschiedener Schulen gut an

Es war eine echte Premiere mit einem tollen Programm: Der erste Günztaler Vereinetag fand bei den rund 450 Schülerinnen und Schülern auf dem Obergünzburger Nikolausberg ein begeistertes Echo. Welche Vereine gibt es in Obergünzburg, Untrasried, Günzach und Ronsberg? Wofür sind sie da? Und welche Aktivitäten für Kinder und Jugendliche finden dort statt? Das sollten die Schüler der dritten bis sechsten Kassen an der Obergünzburger Grund- und Mittelschule und die Fünft- und Sechstklässler der Realschul in zahlreichen Workshops, bei einem unterhaltsamen Bühnenprogramm und in einer Rettungsübung erfahren.

Dazu schloissen sich die Vereine und Schulen, unterstützt vom Jugendbeauftragten Herbert Heisler, zu einer großen Gemeinschaftsleistung zusammen. Die Idee zum Vereinetag hatte Erich Nieberle, Geschäftsführer des Kreisjugendrings, auf den Weg gebracht. Dass sie Spaß daran haben sollten, wünschten er sowie Obergünzburgs Bürgermeister Lars Leveringhaus und die Schulleiter Andreas Roth (Grund- und Mittelschule) und Hans-Jürgen Bäuml (Realschule) den Kindern.

Von Schafen bis Musik

Und dann ging es los: Etwa mit dem Bund Naturschutz zu den Jakobsschafen am Schulhang. Beim Imkerverein gab es echte Bienenvölker zu sehen. Lasergewehre, um das Zielen zu üben, hielten die Schützenvereine bereit. Spiel und Sport ausprobieren, hieß es in zahlreichen Sparten des TSV Obergünzburg und TSV Günzach. Die Musikvereine hatten ihre Instrument zum Kennenlernen dabei. Auch der Trachtenverein stellte sich vor.

"Rettung" aus dem Dachgeschoss

Das Rote Kreuz zeigte Erste-Hilfe-Maßnahmen, die Wasserwacht brachte ein Einsatzboot, die Feuerwehren eine Drehleiter mit. Damit wurde "eine Person" spektakulär aus dem Dachgeschoss der Schule "gerettet". Dafür gab es viel Beifall, genauso wie für die Günztaler Geißelschnalzer oder die Jazz-Dancer und die artistische Einrad-Gruppe des TSV Günzach.

Am Ende zeigte sich nicht allein Nieberle mit dem Vereinetag "sehr zufrieden". Auch von den Kindern gab es viel Lob. So waren die Viertklässler Silvia und Katharina sich eining: Es hat ihnen gut gefallen. Und Silvia fängt vielleicht bald mit dem Einradfahren an.

(Marianne Hacker, Allgäuer Zeitung vom 29.07.2013)