„Talente – trau dich, der zu sein, der du bist", war das Motto des Obergünzburger Kinderbibeltages, der in den Räumen der Grund- und Mittelschule großen Anklang fand. Viele der über 80 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren nahmen schon zum wiederholten Male am ökumenischen Bibeltag teil, der jedes Jahr eine Bibelstelle kindgemäß lebendig machen will.
Die fünfstündige Veranstaltung begann mit einer humorvollen und zugleich tiefgründigen Spielszene, in der vier Konfirmandinnen die Frage stellten: „Was mache ich aus meinen Talenten, die mir vom Herrn anvertraut wurden?" Dabei hatte der dritte „Diener", der ängstliche Benjamin, wenig Vertrauen in sich selbst.
Die biblische Zusage, dass jeder einzelne von uns „unendlich wertvoll" ist, wie es auch in einem der begeistert gesungenen Lieder hieß, stand im Mittelpunkt der anschließenden Gruppenphase. Auf einem Poster gestalteten die 20 MitarbeiterInnen mit den Kindern unter anderem Scherenschnitt-Porträts, auf denen sichtbar wurde, dass jeder einmalig ist – und Gott jeden genau so lieb hat, wie er ist.
Bunt und lebhaft ging es am Nachmittag zunächst in neun Spielestationen zu, bevor in einer abschließenden gottesdienstlichen Feier der ängstliche Diener Benjamin noch einmal vorkam. Er, und indirekt damit auch die Teilnehmerschar des Kinderbibeltages, wurde mit den Worten des „Herrn" auf den Weg geschickt: „Geh und mache etwas aus deinem Talent! Du wirst sehen: Das macht dich selbst glücklich und die Welt schöner – und ich werde mich mit dir darüber freuen!"
Bereits seit zwölf Jahren führen Eltern aus der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde zusammen mit unserer Schule diesen zusätzlichen und beliebten „Schultag" durch.