Im März und April besuchten die Klassen 2c und 2d sowie die Klassen 3a und 3d das Bauernhofmuseum in Illerbeuren. Auf dem Programm standen für die zweiten Klassen zum einen das Thema Apfeltag sowie Brot backen. Mit Feuereifer und Engagement gingen die Schüler ans Werk und stellten den eigenen Apfelsaft oder das selbstgebackene Brot her. Die dritten Klassen kümmerten sich um das Thema Feuer. Nach der Theorie wurde es Zeit für die praktische Arbeitsphase und die Schüler versuchten selbst Feuer herzustellen. Ob mit einer Lupe und Papier oder den Feuersteinen oder durch die Reibung von Stöcken, den Kindern war keine Mühe zu viel. Es gab sogar das ein oder andere Erfolgserlebnis. Nach erlebnisreichen Stunden war es Zeit für die Heimfahrt, aber die Schüler hätten es Vorort noch länger ausgehalten.

(Petra Möslang, Lehrerin)