Theater Maskara – ein „Einmann-Theater" spielte an der Grundschule Obergünzburg am 21. November 2013 das norwegische Märchen „Zottelhaube"
Im Märchen verhilft eine Bettelfrau dem Königspaar zu eigenen Kindern. Das erste Kind sitzt bei der Geburt zottelig auf einem Ziegenbock, hat einen Kochlöffel in der Hand und schreit „Mama". „Gott helfe mir, wenn ich deine Mutter sein soll", meint die Königin. Doch nach Zottelhaube kommt noch ein Kind, Goldhaar, das viel schöner ist und wie eine richtige Prinzessin sich benimmt.
Eines Tages wird Goldhaar der Kopf von den Trollhexen gestohlen und gegen einen Kalbskopf ausgetauscht. Mit einem Schiff machen sich Goldhaar und Zottelhaube auf den Weg, den Kopf zurück zu erobern. Sie kommen in ein fernes Reich, wo alle am Ende ihr Glück finden.
Mit den kunstvollen Ledermasken schlüpfte Frieder Kahlert in alle Rollen des Märchens. Gesang, Instrumente, wechselnde Stimmen für jede Figur und eine interessante Kulisse begeisterten die Kinder der ersten bis vierten Klassen aus Obergünzburg und Ronsberg. Als Bühnenbild war eine Spannkonstruktion aufgebaut, an der bemalte Vorhänge passend zu den Szenen bewegt wurden.
Schüler/innen und Lehrer/innen erzwangen mit ihrem Riesenapplaus eine Zugabe und waren sich einig, dass Theater Maskara wieder an unsere Schule kommen soll.