Wir, die Klasse 5b, haben am 10. Juli 2012 das Bienenhaus vom Imker Haas besucht. Als wir dort ankamen gab es Bänke zum Hinsetzen. Dort setzten wir uns hin und lauschten dem Imker. Herr Haas ezählte am Anfang viel über seine 30 Bienenvölker. Er gab auch Bilder sowie Honigwaben herum.

Er erzählte, dass Bienen Gelee Royal herstellten, mit dem die Arbeiterinnen die Königin ihr ganzes Leben lang fütterten. Die Bienen sammelten Nektar und Pollen um die Maden zu füttern und selbst zu überleben. Nach dem Erzählen durften wir verschiedene Honigsorten probieren: Löwenzahnhonig, Waldhonig, Sommerblütenhonig, frisch geschleuderten Honig und Blütenpollen. Als wir mit dem Honigschlecken fertig waren, gingen wir ins Bienenhaus und durften selbst Bienenwaben halten, auf denen hunderte von lebendigen Bienen herumwuselten. Jeder der sich traute, durfte die Bienenwaben halten. Lea-Sophie durfte zwei tote Bienenkönigen mit nach Hause nehmen. Am Ende hat uns Herr Haas selbst gemachte Honiggummibärchen mitgegeben. Sie waren sehr lecker.
Wir bedanken uns sehr für diesen schönen Tag.

(Klasse 5b: Seher Ahmad, Melissa Dolch)