Am 04.07.2014 haben die Klasse 6b und wir, die Klasse 6a, einen Ausflug in den archäologischen Park Cambodunum nach Kempten unternommen. Als wir am Eingang ankamen, holten unsere Lehrerinnen die Eintrittskarten. Dann wurden die zwei Klassen aufgeteilt und es ging los. Die Klasse 6a ging zu einem Modell vom Cambodunum und die Museumsführerin erklärte uns, wie man das Cambodunum gefunden hat. Die 6b ging in eine Art Kirche und schaute einen Film an, in dem es darum ging, wie die Römer Opfer darbrachten. Die 6a schaute sich in einer Runde römische Götter an, die von der Museumsführerin erklärt wurden. In dem Inneren einer Kirche war eine Herculesstatue.
Danach gingen wir ins das Forum. Wir, die 6a, standen auf der Apsis, das ist der Platz, auf dem der Statthalter seinen Platz hatte und die 6b stand in dem „Mittelschiff" der Kirche.
Bei der Statue des jeweiligen Kaisers wurde einfach, wenn es einen neuen Kaiser gab, der rechte Arm und der Kopf erneuert.
Danach gingen wir in die Therme, das öffentliche Bad. Die Römer waren eine sehr hygienische und schlaue Kultur. Die Männer wollten keine Brusthaare und haben sie sich von ihren Dienern abrasieren lassen. Manchmal haben sich die Frauen durch Salben, die sie verwendet haben, selbst vergiftet. Die Salben enthielten zur damaligen Zeit Blei. In der Therme war auch die Latrine ausgestellt.
Außerdem gab es damals mehr als 100 verschiedene Schuharten.
Nach eineinhalb Stunden war die Führung zu Ende und wir durften uns nun selber umschauen. Als wir und die 6b fertig waren, gingen wir noch ein Eis essen und dann ging es auch schon nach Hause. Das war ein cooler Tag.
Michaela D., 6a