In der Woche vor den Pfingstferien im Schuljahr 2011/2012 hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 M einen Erste-Hilfe-Kurs unter der Leitung von Herrn Markus Horak vom Bayerischen Roten Kreuz, hier an der Mittelschule. In dem Kurs lernte man in Notfallsituationen schnell zu reagieren, Hilfe zu holen und dem Verletzen zu helfen.

Was macht man, wenn jemand verletzt auf dem Boden liegt?

Zuerst spricht man die betroffene Person in der Hocke an und schüttelt sie leicht. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die Person antwortet, oder die Person spricht nicht und ist bewusstlos. Wenn die Person bewusstlos ist muss man sofort überprüfen ob sie noch atmet. Egal ob sie nun bewusstlos oder wach ist, soll man sofort den Notarzt rufen. Dann wählt man die Nummer der Rettungsdienst-Leitstelle 112.

Um das Geschehene nun möglichst genau zu schildern, sind die fünf W's besonders wichtig:

1. Wann ist es passiert?
  2. Wo ist es passiert?
  3. Wie ist es passiert?
  4. Wie viele Personen sind beteiligt?
  5. Wer wurde verletzt?

Hat man diese Fragen beantwortet, muss man auf Rückfragen warten. Nun kann der Rettungsdienst oder der Notarzt kommen. Wir übten auf einer Decke, wie die stabile Seitenlage funktioniert. Jeder spielte mindestens einmal den Ersthelfer und einmal den Verletzten. Herr Horak zeigte uns auch noch, wie man bei einem verletzten Motorradfahrer den Helm nach einem Unfall abnimmt. Dadurch kann man auch sicherer feststellen, ob der Verunglückte noch atmet. Um die Atmung feststellen zu können braucht man die drei Sinne: Hören, Sehen und Fühlen. Liegt keine Atmung mehr vor, benötigt man die Herz-Lungen-Wiederbelebung, die uns unser Ausbilder beibrachte: 30-mal drücken und 2mal beatmen ist die Regel.

Als dieser Themenbereich abgeschlossen war, zeigte uns Herr Horak verschiedene Bilder von Verletzungen aller Art, seien es Verbrennungen, Schnitte oder größere Wunden, alles war dabei. Wir erfuhren wie man diese Verletzungen versorgt und konnten mit dem ausgeteilten Beutelchen mit Pflastern, Wundkompressen und Binden üben. Am Schluss wurde der Druckverband geübt.

Am Ende bekam jeder von uns einen Erst-Helfer-Ausweis. Für uns alle war der Kurs sehr interessant und hilfreich und hat uns riesigen Spaß gemacht.

(Elena Spaderna und Kathrin Schindele, beide 8M)