Was tun Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter?

• Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter leisten, einem Dienstplan folgend, Erste Hilfe bei Unfällen, Verletzungen und Krankheiten an der Schule, bei sportlichen oder anderen Schulveranstaltungen.

• Sie kümmern sich um die Wartung und Pflege des Sanitätsmaterials und den Sanitätsraum.

• Sie weisen auf Gefahrenquellen hin und /oder beseitigen diese.

Wer kann Schulsanitäterin oder Schulsanitäter werden?

Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter kann jede Schülerin und jeder Schüler werden. Voraussetzung ist die Teilnahme an einer Erste-Hilfe-Grundausbildung, die innerhalb unserer Schule absolviert werden kann. Die Ausbildung findet an zwei Nachmittagen an unserer Schule statt.

Wie kann man Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter werden?

• Die Schule bietet eine freiwillige AG an.

• Erste-Hilfe-Ausbilder des Roten Kreuzes bilden euch aus.

• Die Grundausbildung findet an zwei Nachmittagen statt.

• Frau Barbara Bayer übernimmt als Kooperationslehrerin die Koordination.

• Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter werden regelmäßig weitergebildet.

Schulsanitätsdienst ausgebildet

sanitaetsdienst_150In der letzten Woche vor den Pfingstferien wurden dazu nun 9 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen, die sich freiwillig zur Mitarbeit bei den Schulsanitätern gemeldet hatten, an zwei Nachmittagen von Andreas Osterrieder vom Roten Kreuz ausgebildet.
Geübt wurde in intensiven Übungsstunden, wie man Verbände bei Verletzungen anlegt, Pflaster aufklebt, aber auch, wie man im Notfall die Mitschüler betreut.
Auch bei Sportverletzungen und Stürzen können die Schulsanitäter helfen, sowie den Rettungsdienst alarmieren.
Alle Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und motivierte Mitarbeit an den praktischen Übungen dieser Grundausbildung. Als ehrenamtliche Schulsanitäter können sie bald selbstständig ihre Mitschüler in Notfällen betreuen und beruhigen.