An fünf Nachmittagen wurden Anfang Dezember 18 neue Schulsanitäter durch Theo Thalhofer vom Roten Kreuz Ostallgäu ausgebildet. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler viel Wissenswertes über Erste Hilfe in einer Notfallsituation.

Grundsätzliche Anforderungen an den Ersthelfer sind dabei, dass er Notfallsituationen erkennen muss. Er muss überlegen, welche Gefahren für den Betroffenen bestehen, daraufhin entscheiden und nach Erste-Hilfe-Maßnahmen handeln.

Trainiert wurden unter anderem die Erstversorgung von Wunden und Brüchen sowie lebensrettende Sofortmaßnahmen, wie z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung. Interessiert, motiviert und engagiert beteiligten sich die Schüler an den verschiedenen praktischen Übungen. Theo Thalhofer rundete diesen Kurs mit einem kleinen Test ab und übergab den  neuen Ersthelfern ihre Ausweise. Nach den Weihnachtsferie werden de neuen Schulsanitäter nun ihren ehrenamtlichen und verantwortungsvollen Dienst an unserer Schule aufnehmen.

(Barbara Bayer, Lehrerin und Betreuerin des Schulsanitätsdienstes)