Am 02.10.2013 war es wieder soweit: Bereits zum fünften Mal, fand an der Mittelschule Obergünzburg der Bewerbungsworkshop für die Klassen 10 Ma und 10 Mb statt. Dazu wurden Personalchefs, Unternehmensleiter, selbständige Geschäftsführer, Schulleiter, Bürgermeister und leitende Angestellte eingeladen. In Einzelgesprächen simulierten die Teilnehmer Bewerbungsgespräche. Zuerst wurde die Bewerbungsmappe gesichtet, danach wurde das Vorstellungsgespräch geführt und zum Schluss bekam jeder Schüler und jede Schülerin eine Rückmeldung, was gut gelaufen ist und an welcher Stelle Möglichkeiten zur Verbesserung bestehen. Alle Schüler und Schülerinnen haben sich branchenangepasst für ein Vorstellungsgespräch zurechtgemacht und überzeugten mit gutem Benehmen. Die anfängliche Nervosität löste sich im Laufe des Tages wieder auf. Wir hoffen, dass die Jugendlichen nun durch das Training für das „echte" Leben und für die „richtigen" Vorstellungsgespräche gewappnet sind. Für das weitere Bewerbungsverfahren drücken wir allen Schülern und Schülerinnen die Daumen!

bw 2013 450

Das große Engagement der Mitwirkenden ist nicht selbstverständlich. Deswegen wollen wir uns auch offiziell bei folgenden Personen herzlich bedanken:

• Herr Fischer, Huhtamaki
  • Frau Frank, Kindergartenleitung „Kleine Strolche"
  • Herr Hübner, Barmer GEK
  • Frau Kohler, Leiterin der Berufsfachschule für Krankenpflege Kaufbeuren
  • Frau Kretschmer, Huhtamaki
  • Herr Krumm, Unternehmerwerte Steuerberatungsgesellschaft
  • Herr Leveringhaus, Bürgermeister Obergünzburg
  • Herr Linder, Autohaus Seitz Obergünzburg
  • Frau Weinmüller, Agentur für Arbeit KE & MM

Für die Klasse 9a findet der Workshop am 22.10.2013 statt.