Das Team der Ganztagesschule

Schwarz Heidi

Steinführer Isabel

Volk Tanja

Wie schaut der Ablauf eines Nachmittages aus?

Gemütliches gemeinsames Mittagessen der Schüler + Erholungszeit:

Mit knurrenden Mägen stürmen die Schüler das „Bistro“, den Essraum. Dort werden sie von den gfi- Mitarbeiterinnen begrüßt. Es ist täglich ein lebhaftes Hallo, da es viel zu erzählen gibt.

Das Mittagessen besteht aus einem kompletten Menü:

Suppe, Hauptgericht mit Salat und Nachspeise. (Unsere muslimischen Schüler erhalten anstelle von Gerichten mit Schweinefleisch eine andere Variante.) Dazu eine große Rohkostplatte mit Obst und Gemüse, die auch als kleiner Imbiss nach Fertigstellung der Hausaufgaben gerne angenommen wird.

Nach dem Essen geht es für ca. 15 Minuten zum Austoben auf den Schulhof

Hausaufgabenzeit/betreuung:

• Es wird ruhig und konzentriert gearbeitet. Bei Fragen und Anliegen unterstützen die Betreuerinnen die Schüler.
  • Für die Hausaufgaben ist ein Zeitrahmen von ca. 1 Stunde veranschlagt. Schüler, die früher fertig werden, beschäftigen sich mit Stillarbeit, vertiefen das Gelernte oder üben Vokabeln.

pädagogisch angeleitete Freizeitaktivitäten:

Die Freizeitphase wird den Bedürfnissen der Kinder entsprechend gestaltet. Es werden gezielte Beschäftigungen angeboten, aber auch auf individuelle Wünsche wird eingegangen. Es gibt sportliche, musische oder gestalterische Aktivitäten: Die Einzelheiten des Sport- und Bewegungsprogramms richten sich nach dem Interesse der Kinder.

Es gibt

• Bewegungs- und Koordinationsspiele,
  • Spiele zur Unterstützung der Gruppenzugehörigkeit
  • Spiele zur Förderung der motorischen Fähigkeiten.

Herausragend ist, dass die Kinder bereits ein eigenes Ballspiel entwickelt haben.

Gestalterische/musische Aktivitäten:

Im gestalterischen und musischen Rahmen ermöglichen wir den Kindern je nach Bedürfnissen folgende Aktivitäten:

• Kreatives freies Malen
  • Basteln zu verschiedenen Themen